Hier finden Sie eine Liste der wichtigsten und bekanntesten Sehenswürdigkeiten von Side.1970 war Side noch ein kleines Fischerdorf, bevor es als Urlaubsziel entdeckt wurde. Der Ferienort hat bis heute eine umfangreiche touristische Infrastruktur entwickelt und bietet mit den vielen Hotels optimale Bedingungen für einen abwechslungsreichen Urlaub.
Apollon Tempel
Es ist das Wahrzeichen der Stadt und Region. Erbaut wurde er im 2. Jhd. v. Chr. und dem Gott des Lichts Apollon geweiht, neben ihm befand sich ein größeres Bauwerk, der Tempel der Athena.
Das römische Theater

Das Theater überragt alle Ruinen von Side und zählt zu den größten Kleinasiens. Es ist ein Theater aus der römischen Zeit. Das Halbrund des Zuschauerbereichs wird waagrecht in zwei Teile geteilt und fasste etwa 15.000 Menschen.
Das Side-Museum

Das Museum steht neben dem inneren Stadttor von Side. Es zeigt Funde aus Side und nahen antiken Städten.
Agora

Unmittelbar vor dem Theater liegt die Handelsagora, der Marktplatz. Es diente wie in anderen antiken Städten nicht nur als Einkaufszentrum, sondern auch als Treffpunkt der Bürger, die sich dort ihre Zeit vertrieben.
Manavgat Wasserfälle

befindet sich etwa 4 Kilometer außerhalb der Stadt. Das aus dem Taurus-Gebirge kommende Wasser des Manavgat Flusses fällt am großen Wasserfall 2 Meter hinab. An einer Stelle fließt das Wasser auf eine Aussichtsplattform.
Ormana
Um die 300 Jahre alten osmanischen Steinhäusern, Wildpferden in eine Nationalpark und einem der größten Höhlenseen der Welt erwartet Sie im Taurusgebirge. Der 3. größte Höhlensee der Welt ist hier.
Manavgat Basar

Der größte Basar an der türkischen Riviera findet wöchentlich am Montag und Donnerstag im Zentrum von Manavgat statt.
Seleukia (Lyrbe)

Seleukia ist zwar aus mehreren geografischen Werken der Antike namentlich bekannt, die Geschichte der Stadt liegt jedoch weitgehend im Dunkel. Die antike Stadt mit der besterhaltenen Agora liegt schwer zugänglich und verschont von neuzeitlicher Besiedlung inmitten eines dichten Pinienwaldes.